Samstag, April 04, 2015

Osterfeuer

heute habe ich bei Instagram ein Foto vom Elbufer eingestellt und war erstaunt, daß so viel feed back kam
An der Elbe gehören Osterfeuer zur  Tradition. Schon nach Weihnachten beginnt das Sammeln der Tannenbäume und anderem brennbaren. In früheren Zeiten waren es vor allem die Kinder aus der Nachbarschaft die die Feuer veranstalteten, es war damals Treffpunkt  für die Anwohner. Dabei ging es immer auch darum, wer das größte Feuer hat und in den Nächten vor Ostern wurden die gesammelten Tannenbäume etc sogar bewacht, damit sie nicht später auf dem Feuer der Konkurrenz landen.
Mit der Zeit sind die Feuer immer grösser geworden, es werden jährlich mehr Besucher und ich glaube nun sammelt auch schon die Feuerwehr die Tannenbäume für die Feuer. Jedenfalls kommen jedes Jahr  5.000-10.00  Besucher zu den legendären Feuern.

An Ostetn beginnt auch schon für einige das Segeln, in den Häfen sind die Stege wieder ausgefahrenund heute waren bereits die ersten zum An-segeln unterwegs.







  Gerade wurde im Radio durchgegeben, daß  die Osterfeuer an der Elbe in diesem Jahr von 16.000 Menschen besucht wurden.

Kommentare Kommentare:

  1. Hallo liebe Suza,

    wie schön, dass Du in die Bloggerwelt eingestiegen ist und ich Dich gefunden habe. Da ich den Norden so liebe, freue ich mich über jedes Foto, das ich sehe und da hast Du ja wirklich wunderschöne auf Deinem Blog. I love it.

    Im Moment geht die Followerfunktion nicht und weiß nicht warum, ich versuchs später noch mal.

    So schicke ich Dir liebe Bodenseegrüße in den Norden und freue mich über ganz viele Fotos von Dir.
    Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Yes, es hat geklappt, bin Dein Follower

    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank Veronika. Ich freue mich sehr über dein Interesse und vielen Dank auch für deine Mühe. Mein Follow - Button war irgendwie falsch programmiert. Schön dass es doch geklappt hat.
    Lieben Gruß susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susa,
      ich kann sehr hartnäckig sein, wenn ich etwas will:)

      Einen schönen Gruß vom See an die See.
      Veronika

      Löschen
  4. Tolle Eindrücke von dem Osterfeuer! Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön ist es da, wo du wohnst! Und das Osterfeuer, darum beneide ich dich. Bei mir im dorf gibt es nur ein Konzert von der Blaskapelle...

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...