Montag, Juli 03, 2017

Hyggelig

Hyggelig heißt gemütlich, nett oder angenehm  auf dänisch. Erweitert bedeutet der Begriff auch trautes Heim, geborgenes Zuhause, malerisch und niedlich. Gemeint ist der dänische Wohnstil. 
Auf Läsö gibt es neben den für diese Insel typischen "Tanghuse"  viel typisch dänische Gemütlichkeit. 


 

ein Tanghus:
weitere dänische Häuser:~~~~Danish style~~~

Kommentare Kommentare:

  1. Ich könnte mich gar nicht entscheiden, in welchem Haus ich am liebsten wohnen würde :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhafte Bilder ! Ich mag diese kleinen dänischen Inseldörfer sehr, genauso den Begriff "hyggelig", weil er irgendwie sehr treffend dieses gemütliche Gefühl umschreibt.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Als passionierter Wenigurlauber habe ich dennoch die besten Erinnerungen an das letzte dänische Ferienhaus -- mit Reetdach -- lud es zu der Phantasie, alles hinzuschmeissen und dort zu bleiben. Überschaubar und hyggelig ! LG Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susa,
    das ist der Inbegriff von hyggelig!
    Wahnsinnig schön dort!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich sehr heimelig und einladend auf deinen Fotos aus.
    Das letzte Foto ist urig - ich wusste gar nicht, dass Dächer auch mit Algen? gedeckt werden können

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Gabi, die Dächer sind tatsächlich mit Algen gedeckt, da es auf dieser Insel nicht genug Reet zum Decken gab. Es gibt diese Häuser nur auf dieser dänischen Insel und nur noch wenige Dächer sind gut erhalten. Lg susa

      Löschen
    2. Vielen Dank Gabi, die Dächer sind tatsächlich mit Algen gedeckt, da es auf dieser Insel nicht genug Reet zum Decken gab. Es gibt diese Häuser nur auf dieser dänischen Insel und nur noch wenige Dächer sind gut erhalten. Lg susa

      Löschen
  6. Hello, beautiful flowers and scenes. Looks like a very beautiful place. Happy Monday, enjoy your day and the new week ahead!

    AntwortenLöschen
  7. Hi! Denmark is the my first foreign country where I visited. I stayed Holstebro near North sea and Køge near Copenhagen for home staying when I was young. I was a one of the first Japanese people who visited in Holstebro.

    AntwortenLöschen
  8. allerschönst hyggelig!!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  9. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die diesen gemütlichen/hyggeligen Anstrich herzaubern, wie mir scheint. Alledings so ein Zottelhaar-Haus ist wirklich was Besonderes, es wirkt fast lebendig (und bräuchte mal wieder einen Haarschnitt).
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. ich liebe diese Häuser und Dänemark es ist was tolles und fantastisch dort!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. oh - die dänische Gemütlichkeit hat was :-) Danke dass du sie für uns so schön im Bild festgehalten hast. Da möchte ich jetzt gerne an so einem kleinen Tischchen sitzen und die grüne und blumige Umgebung genießen.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Was für wunderschöne Sitzplätze! Diese Art Gemütlichkeit mag ich sehr. Wenn ich auf unsere Rosen schaue fühle ich mich jetzt auch ein wenig hyggelig.
    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. You found the best places in this country.... so beautiful photos.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...