Mittwoch, September 08, 2021

Immer an der Aare entlang

 


Eine kleine Wanderung an der Aare. Die Aare ist mit ca 280 km der längste Fluss der Schweiz. Der Fluss beginnt an einem Gletscher, fließt dann durch die bekannte "Aareschlucht" und vorbei an Thun nach Bern. 

Mir war nicht klar, dass die Schweizer so wasserbegeistert sind.  






Eine beliebte Beschäftigung scheint dass "Aareböötle" bei Uttingen zu sein. Von dort starten die Schlauchboote oder Bretter zu einer 3 (tatsächlich drei) stündigen Bootstour flussaufwärts bis nach Bern. 

Direkt ein paar Meter weiter gibt es unterhalb der schneebedeckten Berge Mönch, Jungfräulichkeit und Eiger eine langgestreckte Badeanstalt. Ganze Gruppen schwimmen mit dem Strom um dann an Land wieder zurückzulaufen und sich wieder in die Fluten zu stürzen.









In Thun fließt die Aare mit hohem Tempo durch die Stadt. Die Wellensurfer stürzen sich unermüdlich an einer Staustufe in die Fluten, oder die Flussschwimmer lassen sich im Fluss treiben, Klamotten immer dabei im wasserfesten Sack.
Das Wasser der Aare ist wunderschön türkisgrün, total klar und sauber.















Ähnlich....


5 Kommentare:

  1. Liebe Suza,
    das sind wirklich beeindruckend schöne Bilder. Das Wasser ist aber auch wirklich einladend, es sieht so klar aus, wie man es hier bei uns eigentlich nie sieht. Überhaupt ist die Schweiz sehr schön.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Suza,
    das sind wunderbare Fotos und Eindrücke von der Aare und den Bergen! Herzlichen Dank für all die schönen Augenblicke, am besten gefällt mir ja heute der Spatz im Körbchen :O)
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Das ist genau so!! Nur lassen sich die "Aareböötler" flussabwärts treiben. Flussaufwärts wäre das nicht halb so schön 😉
    Wir machen das hier auch: von Ziegelbrücke zum Zürichsee ist das auch wunderschön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Drifting downstream looks great.
    Loveley shots.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Suza
    Schön, dass dir die Schweiz so gefällt, das freut mich natürlich sehr. Ja, die Flüsse und auch die Seen sind sehr beliebt für Wassersport Aktivitäten.
    Also wenn du jetzt nach Basel und Bern noch Richtung Luzern kommst, dann meldest du dich schon, gell.
    Weiterhin wunderschöne Ferien und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO