Mittwoch, Januar 12, 2022

Das erste Hochhaus

 


Die Grindelhochhäuser sind Hamburgs erste Wolkenkratzer. Die 12 Häuser sind inzwischen denkmalsgeschützt.

Im Krieg wurde das Gebiet um den Grindelberg fast völlig zerstört und die Bauarbeiten für die Grindelhochhäuser begannen 1946.  Es wurden 2.122 Wohnungen in bester Citylage gebaut. 
Auch das Bezirksamt (mit schickem Paternoster) und die öffentliche Bücherei  sind in den Hochhäusern. In der Kehre vor dem Bezirksamt gab es früher eine Tankstelle und neuerdings einen zauberhaften Laden mit Blumen und Steinen.








Ähnlich.....


2 Kommentare:

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO