Samstag, Juni 25, 2022

Rocks and stones ~ Penmarch

 


Penmarch ist vor allem bekannt wegen des 65m hohen Leuchtturm's und der interessanten Kirche am Ort. Die Küste beim Leuchtturm ist von vielen flachen Felsen umgeben. 

Spannend, wild und gefährlich wird die Küste dann bei Saint-Guenole. 

Der Ort Saint-Guenole ist einer der bedeutendsten Fischereihäfen Frankreichs. Nicht unbedingt ein touristisches Highlight, es riecht nach Fisch, die Möwen schreien. Die Fische werden fangfrisch in einer großen Versteigerungshalle angeboten und ein Teil wird direkt am Ort in der Konservenfabrik verarbeitet. In der Fabrik kann man Fischdelikatessen ( in Dosen) und andere Produkte aus dem Meer kaufen. Es gibt eine Ausstellung über die Geschichte der Fischerei in Saint-Guenole... und durch Fenster kann man in die Produktionshallen gucken.  Wir haben uns gleich ein wenig eingedeckt, auch mit leckerem Meeressalz.

Direkt hinter dem Hafen beginnt dann die  aufregende Felsenküste.

Der höchste und legendärste Leuchtturm Phare d'Eckmühl

Der Fischerort Saint-Guenole 

Die Konservenfabrik in Saint-Guenole 


Die wilde Küste der Roches de Saint-Guenole 










Nur die einheimischen Angler nehmen die Warnungen nicht ernst.

Fotos aus Italien.....

2 Kommentare:

  1. I love those stop action captures of the waves! Wonderful.

    AntwortenLöschen
  2. La belle Bretagne ! Sehr schöne fotos Suza.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO