Die Eider ist der längste Fluß in Schleswig Holstein. Die Quelle liegt südlich von Kiel, führt durch Rendsburg und ist durch den Giselaukanal mit dem Nord-Ostseekanal verbunden. Sie führt quer durch Schleswig Holstein mit einigen Windungen und Abzweigungen. Durch Friedrichsstadt und Tönning erreicht die Eider dann das Eidersperrwerk und mündet in das Wattenmeer und die Nordsee.
Die Eider ist ein idyllisches und friedliches Gewässer. Ich kenne sie bisher vor allem vom Wasser aus, ein kleines Paradies für kleine Boote. Anders als am ~~~Nord-Ostseekanal~~~ gibt es keinen Treidelpfad direkt am Ufer. Es gibt für Radler nur Teilstrecken direkt am Fluß, aber auch die Nebenstrecken sind gut zu fahren, schöne Landschaft, kaum Verkehr.
Bilder aus der Umgebung von Lexfähre.
du zeigst ja wieder mal unglaublich schöne ecken im norden, das sind richtige geheimtipps!
AntwortenLöschendie eider kenne ich nur von dem lied "bis zur eider und nicht weider..." aus dem "friesical trutz blanker hohn" mit henning venske!
liebe grüße
mano
An der Eider habe ich mit erstem Baby mal einen sehr schönen Urlaub verbracht....vielen Dank für die Fotos und das Erinnern.
AntwortenLöschenAnnette
Wunderbare Fotos!
AntwortenLöschenSchönes Wochenende liebe Suza!
schöne Fotos direkt dort zu radeln letztes Jahr habe ich da Urlaub gemacht und rum gefahren alles an geschaut!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke