Sonntag, Januar 09, 2022

Im Museumshafen Neumühlen

 


Der Museumshafen in Neumühlen



Tatsächlich lag am Morgen noch etwas Schnee   .... ganz schön glatt auf so einem Holzsteg ;))



Die Elbphilharmonie glitzernden der Morgensonne und war gut zu sehen, obwohl sie gute 10km entfernt ist.



Das ist ein kleines "Döns".... Ein beheizbares Wartehäuschen. Das hübsche Gebäude ist ein Nachbau der historischen Wetterhäuschen aus dem Hamburger Hafen.


Lichtdurchflutet und gemütlich, sogar mit einem Kanonenofen ist das " Döns" im Inneren.  
Man kann das kleine Häuschen für Feiern mieten, es gibt Platz für 40 Leute... aber vermutlich nicht mit den nötigen Abständen. 
Ein herrlicher Platz mit toller Aussicht ist es allemal.


Da macht einer ziemlich viel Dampf


Zwischen Döns und dem Eisbrecher Stettin glitzert die Elphi in der Morgensonne.
Früh aufstehen lohnt immer :)



Der ehemalige Leuchturm der Elbinsel Pagensand wurde  im Museumshafen aufgestellt.




Direkt hinter dem Museumshafen ist der Schlepperhafen, da liegen die PS-starken Hafenschlepper. Ich habe mal gelesen, dass so ein Hafenschlepper 4.000 bis 6.000 PS hat.

1 Kommentar:

  1. Die Hafenschlepper sind wirklich imposant ! Wie haben sie auch im Hafen von Antwerpen.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO