Donnerstag, März 14, 2024

Thyborøn, Fischerei, Museen und Strand

 



Thyborøn wird auch als Stadt der Fische bezeichnet. Es gibt einen lebhaften  ~~~großen Hafen~~~mit vielen Fischkuttern, Werften, aber auch Sportbooten. Scheinbar dreht sich alles um Seefahrt, Meer und Fische.

Es gibt das Kystzentrum und das grosse Jyllands Aquarium. Natürlich auch einige Fischrestaurants rund um den Hafen.

Thyborøn  liegt auf einer schmalen Landzunge am Ende des Limfjords. Im Mündungsbereich zur Nordsee liegen sehr schöne geschützte Badestrände.

Im Ort gibt es das ~~~Sneglehuset~~~~, ein Fischer hat sein Haus mit Muscheln verziert. Die kleine Sehenswürdigkeit wird sogar im ~~~Miniatur-Wunderland gezeigt~~~~~

Thyborøn hat als Respekt vor dem Leben  eine Ausstellung von Bunkern (~~~nie wieder Krieg~~~) und einen Gedenkpark für die 9.000 umgekommenen Seemänner der Skagerakschlacht. Der grosse Gedenkplatz liegt sehr eindrucksvoll mitten in den Dünen. 














Noch eine Collage von der Gedenkausstellung. Sehr eindrucksvoll, solltet ihr auf jeden Fall besuchen wenn ihr in Thyborøn seid.
Mehr aus Dänemark...,.

3 Kommentare:

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO