Das Kontorhaus war Firmensitz der weltweit agierenden Sloman Reedereien. 1883 begann es mit fünf Großseglern und entwickelte sich schnell zu der ältesten und bekanntesten Reedereien in Deutschland. Die Schiffe der Reederei waren stets hochmodern und bereisten nach und nach die ganze Welt. Vor allem New York gehörte zu den häufig angefahrenen Reisezielen.
Es wurden Fracht und auch Passagiere befördert.
Das Kontorhaus steht seit 2000 unter Denkmalschutz. Es dient jetzt verschiedenen Firmen als Bürogebäude, auch der Mare- Verlag hatte dort seinen Sitz. Der Paternoster soll wohl zu den ältesten der Welt gehören.
Es wurden Fracht und auch Passagiere befördert.
Das Kontorhaus steht seit 2000 unter Denkmalschutz. Es dient jetzt verschiedenen Firmen als Bürogebäude, auch der Mare- Verlag hatte dort seinen Sitz. Der Paternoster soll wohl zu den ältesten der Welt gehören.
Wow, das ist wieder ausgesucht schön. Ich stelle es mir wunderbar vor, in einer solchen Umgebung arbeiten zu dürfen. (Es könnte allerdings sein, dass ich die ersten Tage ständig Paternoster fahren würde!)
AntwortenLöschenDanke für die kleine Foto-Führung und liebe Grüße Petra
Was für ein ästhetisches Gebäude ... und so geschickt fotografiert!!!
AntwortenLöschenLG Doris
tolle Innen-Ansichten von diesen alten Häusern
AntwortenLöschenlg gabi
Wonderful building!
AntwortenLöschen...ein herrlicher Bau, liebe Suza,
AntwortenLöschenund schöne Fotos,
liebe Grüße Birgitt
Danke für die Bilder, was für ein schönes Gebäude! Ich mag den Blick in das Treppenhaus und den Pater noster. Bin mit sowas noch in der Uni gefahren, gibts heute glaub ich selten. Hat viel Spaß gemacht :-)
AntwortenLöschenLiebe Suza,
AntwortenLöschenich bin ganz verliebt in den Fahrstuhl....
So toll...
Ganz liebe Grüße
Jen
Liebe Susa,
AntwortenLöschenich bin wieder schwer begeistert und nun weiß ich auch,was ein Paternoster ist😊
Ganz liebe Mittwochsgrüße von
Kristin
Liebe Susa, das sind ganz nostalgische Fotos, ich bin begeistert, auch von dem Gebäude. Danke auch für die Information dazu. Sehr schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Klärchen
Einmalig ist diese Gebäude! Danke für die tollen Bilder!
AntwortenLöschenein paternoster, wie toll ist das denn!!
AntwortenLöschenliebe grüße und danke für den tipp und die tollen bilder!
mano
Beeindruckendes Gebäude. Das Foto von dem Kugelrunden Treppenknauf läd zum nachdenken ein. Ein Handschmeichler der bei allen aufstrebenden Holz besänftigt.
AntwortenLöschenHallo Susa,
AntwortenLöschenwunderschöne Eindrücke und Fotos von diesem herrlichen Haus. Schön, dass es ein Paternoster gibt dort.
Viele Grüße, Synnöve
Der Blick "in den Himmel" des Treppenhauses sticht in meinen Augen und für mich allein sehr heraus. Wunderschöne Aufnahmen und in Anbetracht dessen, dass all deine Fotos "nur" mit einem Handy entstehen, staune ich bei jedem Besuch deines blogs über die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten deines Telefoninos.
AntwortenLöschenegbert
PS: Natürlich lebt das Foto nicht von der Technik allein. Die Motivauswahl, der Blickwinkel, der Bildschnitt und das Arrangement gehen dem noch voraus. Das musste ich noch ergänzen, damit deine eigene Leistung nicht ungewürdigt bleibt.
Löschene.b.
Bom dia, excelente fotorreportagem com fotos perfeitas e detalhes do que se pode chamar escritórios clássicos.
AntwortenLöschenAG
Was für ein traumhaft schönes Gebäude, liebe Suza! Dieses alte Gemäuer hat bestimmt allerhand zu erzählen ... zu zeigen auf jeden Fall!
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende ... liebe Grüße, Frauke