Dienstag, Dezember 01, 2020

In Altenwerder

 


Altenwerder hat eine lange Geschichte. In den 60er Jahren wurde das Dorf Altenwerder zum Hafenerweiterungsgebiet. In den Folgejahren wurden die Bewohner umgesiedelt, es wurde mit Enteignung gedroht und damals wurde viel demonstriert in Altenwerder. Es gab viele Protestaktionen und Feste dort. 

Einer der letzten Bewohner war der Elbfischer Oestmann. Inzwischen gibt es nur noch die Kirche von Altenwerder. Das Dorf existiert nicht mehr, es musste dem Containerterminal weichen.

Der Containerterminal Altenwerder gilt als  modernsten Anlage der Welt, arbeitet klimaneutral und weitgehend automatisch.  Ich habe (erstmals) einen kleinen Film gedreht, den ich leider nicht hochladen kann. Dort sieht man, dass die gesamte Containerverladung automatisch funktioniert. Das Gebiet ist menschenleer und die Verladefahrzeuge fahren autonom und millimetergenau.




HALA












Ähnlich:

~~~~~kräne, Kräne und Container~~~~~~

~~~~~Containerschiff Erica~~~~~

~~~~~Kräne und Masten~~~~~

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susa,
    das ist schon sehr beeindruckend, diese Containerriesen aus der Nähe zu sehen!
    Herzlichen Dank für die wieder tollen Bilder, am schönsten find ich heute das letzte mit den vielen Hagebutten :O)
    Hab einen schönen Start in den Dezember!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ⭐♥️

    AntwortenLöschen
  2. Auch hier in Antwerpen mussten einige kleine Polderdörfer platz machen für dem Ausbau des Hafens. Das ist der Preis für den Fortschritt ... aber deine Fotos sind wunderschön ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO