Montag, September 13, 2021

Goetheanum in Dornach

 


Das Goetheanum in Dornach ist einzigartig in seiner Architektur. Das erste Goetheanum aus Holz wurde durch Brandstiftung zerstört, das zweite Goetheanum  wurde aus Sichtbeton errichtet. Der Baustil wird dem Expressionismus zugeordnet.

Schon bei der Anfahrt erkennt man das eindrucksvolle Bauwerk (Tagungsort und Sitz der Anthroposophischen Gesellschaft und der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft).

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Im Inneren besticht das Gebäude durch die abgerundeten Formen. Es entstehen besondere Durchblicke. Die Wände sind mit zarten, hellen Farbpigmenten lasiert und erstrahlen im Licht. 

Eine sehr sinnliche Raumgestaltung

















Andere Treppenhäuser...



3 Kommentare:

  1. Du hast die Architektur sehr gut erfasst. Das sind wunderschöne stimmungsvolle Bilder.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die schönen Bilder, wirklich sehr eindrucksvoll.
    Ich wünschte in Schulgebäuden würde dieser Farbstil auch umgesetzt werden.
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO