Sonntag, Mai 29, 2022

Am Museumshafen Övelgönne

 

Der Museumshafen ist immer einen Besuch wert. Hier liegen vor allem ehemalige Arbeitsschiffe. Kleine Festmacherboote die früher beim Anlegen halfen, eine alte HADAG Fähre lädt zu Kaffee und Kuchen ein und  ~~~mit dem Eisbrecher Stettin~~~~~ kann man eine zünftige Tour über die Elbe und den Nord Ostseekanal dampfen. Dabei kann man das ganze Schiff erkunden und auch die Dampfmaschine bei der Arbeit anschauen und die ~~~~Seemänner bei der Arbeit~~~~~ beobachten. 

Der Museumshafen ist der älteste seiner Art in Deutschland, er wird in privater  Initiative mit viel Herzblut betrieben.

Das Hübsche Häuschen auf dem Anleger ist ein ~~~~Döns~~~~~, dort konnten früher die Hafenarbeiter eine Pause einlegen, das Häuschen kann jetzt gemietet werden für Feierns.






















Andere Fotos ......


~~~den guten Seemann erkennt man im Sturm~~~~


~~~Schiffsausrüster Tiessen~~~~~

2 Kommentare:

  1. More great pictures--- thanks.

    AntwortenLöschen
  2. Echt wunderschöne Aufnahmen vom Museumshafen Övelgönne, vielen Dank! Jedesmal wenn es den Alpi wieder mal nach Hamborch zieht,gehört ein längerer Besuch in Övelgönne einfach dazu. Erinnerungen kommen wieder hoch als in Hamburg wohnte, mich in der ollen Hansestadt damals so wohl fühlte! Und erst die Deerns, schlagfertig Lästermäuler, die es oft Faustdick hinter den Ohren hatten.Sogar ältere Damen konnten einen gewissen Sex-Apeal, gepaart mit Hanseatischem Schalk nicht verbergen. Es war das gewisse etwas halt.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO