Dienstag, Februar 04, 2020

So war es früher mal ~Kolonialwarenladen

Heute war ich auf dem Weg in die Vergangenheit. Es hat tagsüber ohne Pause geregnet.
Ideal für einen Besuch im Altonaer Museum.
Momentan läuft eine Fotoausstellung "Arbeiter im Hafen und Kaufleute der Börse 1930 -1933" von Fide Struck.
Im ständigen Programm gibt es Bauernstuben, eine alte Apotheke, Schiffsmodelle, Galionsfiguren und den Dufke Kolonialwarenladen.
Der Gemischtwarenladen existierte von 1890 bis 1978 im Stadteil Altenwerder. Der Laden wurde vom Altonaer Museum  wieder aufgebaut als Altenwerder geräumt wurde.














3 Kommentare:

  1. Ein Ausflug in die Vergangenheit, bring immer viel schöne Motive mit sich.
    Ein wenig fühl ich mich in meine Kindheit versetzt. Einiges auf den Fotos erinnert manch an dien Tante-Emma-Laden den mein Opa hatte.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susa,

    auch wenn die gute alte Zeit sicher nicht immer gut war, lässt man sich doch durch alte Sachen gerne in die Vergangenheit führen. Wunderschöne Motive hast Du mitgebracht. Mich begeistert am meisten immer wieder, mit wieviel Aufwand bestimmte Dinge hergestellt wurden, wenn man z.B. nur die alte Kasse mit den tollen Verzierungen sieht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO