Dienstag, Juli 13, 2021

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Getreide

 Ein kleines Gedicht über Getreide...

Der Streit

Die Gerste spricht, "ich bin so fein, mein Haar ist lang und dünn. Könnt es ein Stückchen länger sein, ging's bis zum Himmel hin!"


Der Weizen brummt:"was soll mir das, bin lieber dick und rund. Am besten wärst, ein einzig Korn Weg gleich ein halbes Pfund!"


Der Hafer flötet:"wie gemein! Mein Lockenhaar ist weich, es hängen viele Perlen dran- ich bin dem König gleich!"


Der Roggen lacht:" Mein Haar ist kurz,  es ist mir grad so recht. Als Schmuck trag ich ein Mutterkorn das steht mir garnicht schlecht!"


"Pieps" pfeift die Maus,"der Streit ist aus! Dort kommt der Michel mit der Sichel. Und Morgen macht der Müller euch in seiner großen Mühle gleich!"

Erna Bruckner


Getreide

Getreide

Getreide

Getreide

Getreide


Getreide






Ähnlich.....

2 Kommentare:

  1. Das sind ganz wunderbare Motive aus den Feldern. Unser Korn verdient es wirklich auch mal gewürdigt zu werden.

    Das "Gedicht" gefällt mir gut, ich kannte es nicht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder und vielen Dank für das Gedicht.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO