Dienstag, Juli 04, 2023

Die Steinreihen von Lagatjar am pointe de Pen Hir

 


Ganz im Norden der Halbinsel Crozon stehen 72 Menhiren in einem Kreis. Ursprünglich sollen auf dem  Hochplateau sogar 400 Menhire gestanden haben.

Für uns begann dort eine Wanderung rund um Pointe de Toulinguet. 

Es ging vorbei an einem lost place. An einem der schönsten Flecken wurde ein Märchenschloss geplant und nicht fertig gestellt.

Mit Blick auf das ~~~~Kap de Pen Hir~~~ ging es bergab zu dem wunderbaren Strand von ~~~Plage de Pen Hat~~~ ( Achtung.... Baden verboten wegen starker Strömungen, ich war dort versehentlich schwimmen und habe promt meine Brille in der Brandung verloren).

Vom Strand führt ein sehr steiler Hang auf die Halbinsel Pointe de Toulinguet.  Oben weht eine frische Brise, mein Sonnenhut ist bergab geweht ;) und es ging ohne Hut weiter auf dem 70m hohen Kap.


Der Blick zum gut besuchten Pen Hir

Von dort oben habe ich meinen Sonnenhut verloren
Blick über den Plage de Pen Hat

Blick zum Strand mit den wellensurfern

Pen Hir ist gut besucht
Die Felsen auf der Crozon Halbinsel scheinen in jeder Region anders auszusehen, hier sind viele große Felsen aufeinandergestapelt, 



Eine Wandergruppe
Den Ausblick geniessen
Die Menhiren 
Es ging vorbei an einem lost place, hier sollte ein Märchenschloss entstehen.

Weitere Fotos aus der Bretagne....

~~~auf den Spuren Gauguins in Pont Aven~~~~


~~~~ein Spaziergang in Guilvinec~~~~


~~~~alte und neue Schiffe in Douarnenez ~~~

3 Kommentare:

  1. Mich zieht es immer wieder zu diesem Ort, dort herrscht eine einzigartige Stimmung. Der Hinweis mit dem Märchenschloss stimmt so nicht ganz. Der Dichter Saint-Pol-Roux hatte das Haus mit den Türmchen als Familiendomizil dort gebaut, doch das Glück war ihm nicht wohlgesonnen, dann kam der 2. Weltkrieg und die deutsche Besatzung, wodurch er letztendlich alles verlor. Sehr tragisch. Hier habe ich auf meinem Blog einen kurzen Bericht darüber geschrieben. Im Herbst geht es für uns übrigens wieder nach Camaret, Recherche für ein weiteres Bretagnebuch. https://www.traumfaehrten.de/das-traurige-schicksal-des-dichters-saint-pol-roux/

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO