Freitag, Januar 19, 2018

7.000 Weißwangengänse

Die Bilder stammen vom Wochenbeginn. Ich war in der Wedeler Auenlandschaft unterwegs und staunte nicht schlecht über die vielen Gänse dort. Ein großer  Schwarm belagerte ein weites Gebiet. Viel Geschnatter war zu hören. Dann wurden sie aufgeschreckt und  flogen alle gemeinsam mit grossem Radau  ein Stück weiter. 
Jetzt konnte ich in der Zeitung lesen daß direkt vor den Toren der Stadt 7.000 Weißwangengänse gelandet sind. Sie sind aus Russland gekommen und überwintern in der kuscheligen Elbmarsch. 
Sturm Friederike hat Hamburg verschont, hier blieb alles ruhig, aber es hat mächtig geschneit. Kurze Zeit war alles weiss, dann kam der übliche Schneematsch


Kommentare Kommentare:

  1. so viele kanadagänse!! wir müssen wohl bald an die elbe fahren. letztes jahr haben wir bei tangermünde auch ganz viele auf ihren rastplätzen gesehen! hier hat es auch geschneit, inzwischen ist das meise auch schon wieder weggetaut. aber friederike hat hier ganz schön rumgetobt und hat wirklich an kyrill vor 10 jahren erinnert.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, es sind gar keine kanadagänse... weißwangengänse sind ja noch viel toller!!!

      Löschen
  2. So viele Gänse auf einem Haufen - unglaublich! Das muss live ein toller Anblick gewesen sein. Die Fotos sind jedenfalls klasse.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Suaa,
    beeindruckende und wunderschöne Bilder, vielen Dank dafür! Das ist sicher ein Schauspiel, da man gesehen haben muss ...
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein angenehmes Wochenende ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Suza,
    so viele Gänse auf einmal ist wirklich beeindruckend, dieses Schauspiel hätte ich auch gerne gesehen. Deine Fotos sind wunderschön, mir gefällt auch das erste Foto mit den Gräsern sehr gut, die anscheinend lauter Kreuze bilden, ein tolles Motiv.
    Bei uns war der Sturm ganz schön heftig und ich musste einen Umweg fahren, um nach Hause zu kommen, viele Straßen durch das Siebengebirge waren gesperrt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susa
    was für ein Naturschauspiel, ich kann mir vorstellen, da ist auch
    der Lärmpegel ziemlich hoch ;-)
    Ganz tolle Bilder - wie immer halt ;-))
    Ich wünsche dir ein gemütliches We.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  6. hoffentlich findet die Gänseschaar genug zu fressen - ist schon toll so viele auf einmal sehen zu können

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Excellent pictures. So many geese are difficult to picture.

    AntwortenLöschen
  8. ...das sind wieder tolle Bilder, liebe Suza,
    nun überwintern die Gänse schon hier bei uns, dann wird es wohl wirklich nichts mehr mit richtig Winter...mir ist es recht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susa,
    ein tolles Naturschauspiel und du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. That's a lot of geese--- We see the same gatherings here with Canada Geese.

    AntwortenLöschen
  11. Schön wenn man dieses Schauspiel vor die Linse bekommt,das ist schon selten. Danke fürs zeigen,Liebe Grüsse,Klärchen.


    AntwortenLöschen
  12. The goose also fly over Finland and they are all over. I do not like the geese because they mess up all the places.
    But their flight is awesome (when they fly away :).
    Your photos are awesome.
    Hugs

    AntwortenLöschen
  13. wow
    das sind schon beeindruckende Bilder
    und wenn so ein "Schwarm" über einen hinweg braust..
    da kommt man sich sicher wie im Film vor :D

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO