Montag, Januar 25, 2021

Köhlbrand

 

Die Köhlbrandbrücke wurde 1974 in Betrieb genommen. Die gesamte Brückenkonstruktion ist gute 3 km lang und wird von 88 Drahtseilen gestützt. 35.000 Fahrzeuge passieren auf ihr den Köhlbrand. 

Der Köhlbrand ist ein Mündungsarm der Süderelbe und ist hier etwa 325m breit. Es ist die Zufahrt zu den  Harburger Häfen 6nd zum Containerterminal Altenwerder.  

Die Brücke ist inzwischen zu niedrig und zu Wartungsanfällig, ihr Betrieb soll bis 2030 eingestellt werden. 










Ähnlich, zum anklicken.....

~~~~~containerschiff MS Erica~~~~~

~~~~~Tollerort und Burchha3dkai~~~~~

~~~~Kräne,Kräne und Container~~~~~

5 Kommentare:

  1. Wir sind im September erstmalig über diese Brücke gefahren - das war schon ein Erlebnis

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  2. Beeindruckend diese Brücke.
    Ich kann nicht glauben, dass die Brücke bereits als zu niedrig angesehen wird.

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Bauwerk! Eine Meisterleistung, diese Höhe und Länge.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vergass zu erwähnen:
      Diese Brücke kenne ich aus der Serie SOKO Hamburg, sie kommt im Vorspann vor und oft auch im Film.
      Jetzt weiss ich auch wie sie heisst.
      Lg

      Löschen
  4. cool photo's dear neighbor!
    i like the one with the tug-boats, cool strong boats they are!
    my father was commander on a oil tanker :)
    greetings my friend and stay healthy!
    if you like plz visit my blog and drop a few lines but only if you want to...
    Danke und wiedersehen.
    Jb
    https://jbdekker.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO