Dienstag, Januar 26, 2021

Zeisehallen in Ottensen

 


Altona war früher ein typisches Arbeiterviertel. Hier wohnten viele Arbeiter aber es gab auch viele große  Werke und Fabriken. 

Inzwischen werden die ehemaligen Fabrikgebäude anders genutzt, es sind Wohnungen oder Ateliers entstanden, vor allem bieten sich die Räume für Kulturbetriebe an. Einer der bekanntesten ist die Altonaer Fabrik, ein Kommunikations- und Kulturzentrum. Mit der Fabriken fing alles an, später kamen dann andere Höfe und Gebäude dazu.

Die Zeisehallen gehörten ehemals zu einer Fabrik für (riesig große) Schiffsschrauben. Die Firma ging 1979 insolvent, dann stand dass grosse Werksgelände lange leer und wird nun als Medien und Kulturzentrum genutzt. Das Zeisekino mit einem exklusiven Kinoprogramm, viele Film- und Medien-Unternehmen, Galerien, Buchladen und eine Pizzeria sind ohne den schönen Räumlichkeiten. 

Normalerweise ist hier immer Betrieb, im Lockdown war ich der einzige Gast.

Altona, Ottensen










Eines aus den Galerien




Mehr interessante Gebäude 

~~~~~das Klimahaus in Bremerhaven~~~~~

~~~~~am Aida Musical Boulevard~~~~~~

~~~~~Speicherstadt bei Nacht~~~~~

3 Kommentare:

  1. I like the sloth and the redheaded girl with the yellow boots!

    AntwortenLöschen
  2. die kleinen Kunstwerke sind herrlich

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare Initiative, die in Städten häufiger zu sehen ist. Sehr schöner Fotobericht.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO