Montag, Oktober 11, 2021

Schiffsausrüster Tiessen, Schiffer Cafe

 


Bei meinem Besuch der Kieler Schleusen habe ich den Schiffsausrüster Tiessen & Zerrsen besucht, heute ist es ein Café, aber alles ist noch gut erhalten.

Tiessen und Zerrsen waren damals Schiffsausstatter. Das Geschäft war einzigartig mit seiner grüngestrichenen Ladenausstattung und seinem Angebot. Es gab dort alles was das Schifferherz begehrt und an den Liegeplätze am Tiessenkai lagen Boote aus aller Welt  im Päckchen. Vom Schäkel bis zum Kaugummi war alles dabei.

Auch für Segler war der Einkauf zollfreier Waren interessant. Man kaufte bei Tiessen, die Pakete wurden verplombt und verstaut. Erst auf offener See auf der Ostsee, jenseits der Zollverlaufsgrenze durften die Pakete geöffnet werden. 

Es war jedesmal eine große Freude die Einkäufe zu öffnen, zumal immer eine Kleinigkeit eingelegt wurde, Kekse, Karten oder andere Kleinigkeiten.

Ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Geschäft noch vorhanden ist ( nun allerdings ein Cafe). Das Gebäude ist denkmalgeschützt. Das emsige Treiben und die maritime Stimmung am Tiessenkai von damals ist verschwunden, nun wird hier flaniert und geangelt.



























Ähnlich....

~~~ den guten Seemann erkennt man im Sturm ~~~~~


~~~~~Seeleute an Bord~~~~~~


~~~~~in der Schleuse~~~~~


3 Kommentare:

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO