Freitag, Februar 11, 2022

Die Hebamme von Glückstadt

 


Glückstadt wurde 1619 als Konkurrenz zu Hamburg errichtet und gehörte damals zu Dänemark.

Sehr anschaulich wird diese Hochzeit in den Romanen von Edith Beleites beschrieben. Die historischen Romane beschreiben die Stadtgeschichte aus der Sicht der jungen "Hebamme aus Glückstadt".

Tatsächlich steht noch in der kleinen Nübelstraße das kleine windschiefe Haus der Hebamme und es gibt eine stadtgeschichtliche Führung der "Hebamme von Glückstadt"  als Erlebnisrundgang.











Mehr geschichtliches.....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO