Sonntag, August 28, 2022

Der Tutenberg ~ mitten in Hamburg

 


Ferdinand Tutenberg ist der 'Vater' des Hamburger Volksparks. Er stammte aus Braunschweig, war bei dem Bau des Gartens in Herrenhausen tätig und wollte das Leben in der Großstadt durch eine naturnahe Waldparkanlage verbessern. 

Er Gestaltete den Altonaer Volkspark auf einem 205 ha großen Waldgelände. Zum Volkspark gehören ~Sportanlagen~, eine ~ große Spielwiese~, ein Schulgarten, (früher gab es sogar eine Schlangengrube), den ~~Dahliengarten ~~ und vor allem viele Waldflächen.

Zum Waldpark gehört der nach dem Gestalter genannteTutenberg (46m hoch, kreisrund, 50 Stufen), der Berg wurde künstlich errichtet, auch das Tal für die Biker und das Freileichttheater entstanden durch Kies und Sandabbau.



















Fotos von der Ostseeküste....

~~~die Altstadt von Eckernförde ~~~


~~~ein Tag am Meer~~~~


~~~~Schöne Grüße aus Kalifornien~~~

2 Kommentare:

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO