Dienstag, Januar 09, 2024

Kreek-Rodeln in Blankenese

 


In Blankenese wird im Winter gerodelt. Es gibt verschiedene Hänge die für den Wintersport geeignet sind.

Es gibt traditionelle Blankeneser Schlitten, die Kreeks. Ein Kreek wird entweder selbst gebaut oder beim Bootsbauer angefertigt. Man sitzt oder liegt auf dem sehr flachen Kreek, zum Lenken gibt es eine lange Stange ( 5m lang, etwa so gross wie der Mast einer Jolle). Die Kreeks "rüschen" (rodeln) am besten auf einer vereisten Bahn und nehmen enorme Fahrt auf, können bis zu 60kmh schnell sein. Oft kommt es zu Unfällen, deshalb gibt es einen speziellen Hang für Kreeks im Schinkelspark. Die Rodler besprühen die Rodelbahn mit Wasser, damit es zu einer Eisfläche kommt und bevor sie starten rufen sie "Wahrschau", ein Begriff aus dem Segelsport "Achtung, aufgepasst".

Am Wochenende war gefühlt ganz Blankenese mit Schlitten unterwegs und alle hatten Spaß,  etwas Sonne war auch dabei.

Ein Kreek, es gibt sie in vielen Ausfertigungen, es sind alles Unikate!

Rodeln.... sogar mitten im Treppenviertel



Strohballen stoppen die Rodler




Blick zum Schweinesand, im Hintergrund der Hanns Kalbsand


Und da sausen sie.....🙂

Andere Sportfotos......

~~~~~Grand Prix auf der Trabrennbahn~~~~~~


~~~~die Hamburg Cyclassic ~~~~~~~


~~~~Regattasegeln im Olympiazentrum ~~~~~~~



2 Kommentare:

  1. Diese Art schlitten habe ich noch nie gesehen, ich nehme an mit dem Stock wird gelenkt?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wieder was Interessantes und mir bisher völlig Unbekanntes gelernt.
    Das Lenken der Kreeks mit den Stangen – grandios!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO