Donnerstag, Mai 26, 2016

Versteinerte Bäume

An der Uni Hamburg im Centrum für Naturkunde gibt es eine Sammlung "versteinerter Bäume". Diese Bäume sind viele Millionen Jahre alt und wurden durch Lufteinschluß am Verwesen gehindert. Durch die Mineralien in der Umgebung erhalten sie die teilweise bunten Farben und intensiven Strukturen.  
 





 
  






mehr von der Uni Hamburg (Fachbereich Biologie) gibt es ~~~hier~~~  


Kommentare Kommentare:

  1. das sind ja die wunderschönsten natur-mandalas! ganz, ganz toll! hoffentlich komme ich endlich mal wieder nach hamburg!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susa,
    eine ganz eindrucksvolle Bildserie.
    Bäume sind schon etwas ganz Besonderes.
    Einen sonnigen Donnerstag wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Wunder-, wunderschön – sowohl die versteinerten Bäume als auch die Alleen. Bäume sind unsere "stehenden Brüder" – sagen die nordamerikanischen Ureinwohner. Und ja: Was wären wir ohne Bäume? Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. ...kannte ich noch gar nicht! Sehr interessant.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Suza
    Die versteinerten Bäume sind richtige Kunstwerke der Natur. Die Alleen ein Traum zum durch schreiten.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Suza
    Toll die Bäume und die versteinerten Bäume so zu sehen .. ich liebe sie auch so druch zu gehen ist einfach herrlich!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Susa
    dein Header ist GENIAL,
    ganz abgesehen von deinen Bäumen, ich habe es gerade meinem Mann
    gezeigt, weil ich hin und weg bin von deinen Aufnahmen. Selbst-
    verständlich ist auch deine Collage sehr gelungen
    Ich wünsche mir noch viel mehr ;-)
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo susa,

    Bäume sind so faszinierende Wesen!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  9. die Fotos der Versteinerungen finde ich total interessant.
    Deine Monatscollage wirkt so schön sommerlich-maritim

    lg und einen schönen Feiertag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön!!! Sowohl die Farben wie auch die Holzsterne...
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. Immer wieder irre zu was die Natur fähig ist!
    Man kommt aus dem Stauhnen nicht raus!
    Feine Fotoserie!
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  12. So richtig herrlich maritim ist deine Collage.
    Die versteinerten Bäume sind beeindruckend. Ich kenne das aus unserem Botanischen Garten.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Suza,

    deine Naturbilder von den versteinerten Bäumen sind wieder wahnsinnig schön.
    In Chemnitz gibt es auch welche. Aber damals hat es mich noch nicht wirklich interessiert. Lach, es ist halt auch nicht unbedingt die Stadt die ich mag.

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Suza,

    deine Naturbilder von den versteinerten Bäumen sind wieder wahnsinnig schön.
    In Chemnitz gibt es auch welche. Aber damals hat es mich noch nicht wirklich interessiert. Lach, es ist halt auch nicht unbedingt die Stadt die ich mag.

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Also schließe ich mich meiner Vorrednerin einfach an.
      Lieben Gruß
      Katala

      Löschen
  15. Toll sehen diese versteinerten Bäume aus und deine Collage zeigt, dass du einen bunten Monat Mai hattest. :-)

    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. ...vesteinerte Bäume - davon hatte ich noch nicht gehört. Sehr interessant und fantastische Fotos. Die Collage sieht so frisch aus; Wasser-Schiffe-Sonne = maritim! Ganz wunderbar.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  17. ...interessante Baumbilder, liebe Suza,
    und eine wundervolle Allee...schön deine Collage voll Sonne und Wasser,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön deine Baumpracht liebe Suza....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  19. Wunderbar Blau, deine Collage...:-) Einen versteinerten Wald gibt es hier auch in der Nähe...in Chemnitz. Die Farben und Strukturen sind sehr interessant.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful pictures, the woods look so beautiful and peaceful! I would love to take a walk around here :)

    AntwortenLöschen
  21. I love forests. There's a famous park with many petrified trees about an hour from where I live.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Suza, ich konnte jetzt längere Zeit nichts schreiben, aber wie immer: sensationelle Ideen und Fotos! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Suza, das ist ja ein Erlebnis, toll dass Du uns daran teilhaben lässt mit Deinen Bildern und dem Link. Beinahe hätte ich darüber die Monatscollage vollkommen vergessen, so intensiv war ich im Betrachten dieser versteinerten Baumfossilien... ;)

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  24. ich finde diese versteinerten Bäume auch faszinierend
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...