Dienstag, Oktober 13, 2020

Falkenriedterrassen...selbstverwaltetes Wohnen

 

Falkenried terrassen Eppendorf

Mitten im Stadtteil Eppendorf liegen die Falkenriedterrasen. Idyllisches Wohnen mitten in Hamburg an einem geschichtsträchtigen Ort. 

Die Häuser am Falkenried wurden 1890 bis 1902 gebaut und waren typische kleine Arbeiterwohnungen. Das Gelände lag direkt neben dem ehemaligen Depot der Pferde-Strassenbahn. 

Das Falkenriedviertel galt während der Naizizeit als 'rote Hochburg'. Im Laufe der Zeit waren die Falkenriedterrassen mehrmals von Abriss bedroht, die Anwohner kämpften immer wieder um den Erhalt und die Sanierung der Häuser. 

Inzwischen sind die Häuser renoviert und stehen unter Denkmalschutz, sie sind seit 20 Jahren selbstverwalted. Direkt an einer der Terrassen liegt ein ehemaliger Bunker, dessen Fassade bemalt ist mit Bildern der ehemaligen und aktuellen Bewohnern


Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenriedterrassen

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried bunker wandgemälde

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf bunker

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenriedterrassen

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenriedterrassen

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf

Falkenried Terrasse Eppendorf



13 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susa,
    was für eine schöne Straße! Herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder und Eindrücke! ICh glaube, da würde ich auch gern wohnen wollen :O)
    Hab einen schönen und herbstbunten Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön der Grünstreifen zwischen den Häuseren doch gemeinsam genützt wird. ich stelle es mich schön vor, dort zu leben.

    Klasse finde auch die Wandgemälde

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, bis zum Februar habe ich ganz in der Nähe gewohnt und in den 25 Jahren sehr viel mit bekommen, wie sich das Viertel entwickelt hat. Tolle Bilder, vielen Dank

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geweldige fotografie mijn vriend en ik hou van de kunst, ik ben blij dat de terassen nu beschermd zijn, we noemen ze "Hofjes" :)
      ze staan ​​ook op Monuments Zorg.
      heb een goede en geïnspireerde dagbuurman!
      grtz uit Den Haag.

      Löschen
  5. my other email is: uffie@ziggo.nl in case you want to use it...

    AntwortenLöschen
  6. Ein Hoch auf die Menschen, die durch ihren Einsatz dieses Viertel gerettet haben!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht aus wie eine sehr angenehmen Straße. Schön fotografiert.

    AntwortenLöschen
  8. Danke fuer die tollen Bilder. Wunderbare Erinnerungen. Ich bin am Schramsweg in Eppendorf in einer Terrase aufgewachsen, da gibt es auch 2 schoene.

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja echt toll aus, liebe Susa. Herrliche Bilder hast Du mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. einfach nur toll! wie schön städtisches wohnen doch sein kann!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Fotos!!! Es zeigt, daß es in Hamburg wundervolle Ecken, Hinterhöfe und Passagen gibt.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO