Montag, März 07, 2016

Hina Matsuri

Hina Matsuri ist das traditionelle japanische Mädchenfest.  Jedes Jahr wird dieser Tag  im Museum für Völkerkunde gefeiert. Traditionelle japanische Kultur trifft auf Mangas. (Fantasievolle japanische Comics).
Es gibt viele Angebote und Kurse. (z.B.Kaligraphie, eine Anleitung zum Basteln der typischen Puppen (Hinas), Vorlesungen übers Zeichnen und und und...).. Vor allem aber kommen viele junge Mädchen mit ihren überwiegend selbst geschneiderten Kleidern zum Cosplay. Ich hatte eine Einladung um Fotos  beim Cosplay zu machen und konnte einen interessanten Tag im Museum für Völkerkunde erleben.  Es ging nicht nur um Japan, es gab natürlich wieder so viele verschiedene Ausstellungen dort, man könnte sich tagelang dort aufhaltn (Fotoausstellung von Antoine Wagner, schwedisches Kunsthandwerk, Schönheitsideale und natürlich Völkerkunde)






  

Kommentare Kommentare:

  1. Ich liiiebe Völkerkundemuseen! Zum Glück haben wir hier auch ein tolles...Japan spielt in Köln aber nicht so eine große Rolle, dafür ist die verbotene Stadt weiter nördlich zuständig ;-)
    Eine gute Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Astrid und gute Nacht meine liebe.

      Löschen
  2. I just love that last photo! I like all your photos actually and your blog is beautiful.

    AntwortenLöschen
  3. I just love that last photo! I like all your photos actually and your blog is beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you very much my dear. Have a great week

      Löschen
  4. Fantastic photos. I would have enjoyed this place very much.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you very much, may be you visit Hamburg some times

      Löschen
  5. oh, da würde ich ja allzugern auch mal dabei sein!! tolle bilder, ich mag diese fantasievollen bekleidungen der mädels. und das hamburger völkerkundemuseum!!
    liebe grüße in die neue woche, mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen Dank, und ja...Mano, ich glaube es hääte dir gefallen, auch die anderen Ausstellungen im Museum (ZB die schwedischen Stoffe) gefallen dir bestimmt. liebe Grüße und schönen Montag!

      Löschen
  6. Guten Morgen Susa,
    wieder tolle Bilder, doch am besten
    gefällt mir diese Wendeltreppe - perfekt ins Szene gesetzt.
    Ich wünsche dir einen stressfreien Wochenbeginn.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen Dank Sadie, das freut mich so. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche. LG

      Löschen
  7. Guten Morgen Suza,
    da kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine gute Bilderauswahl. Ich bin immer wieder gespannt auf Deine nächsten Bilder. Vielen Dank für diesen Blog.

    Gruß
    Dietrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tausend Dank Dietrich, ich freue mich sehr darüber! Wünsche dir einen wunderschönen Montag und eine stressfreie Woche. LG

      Löschen
  8. my favourite shots are the stairs, the 2 little girls and the B & W shot at the end. Have a good week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you very much my dear margaret. I am so glad, you like it. have a great monday. best susa

      Löschen
  9. Auch ich bin ein ziemlicher Völkerkundefan, so viel Welt, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (?) in einem Haus reißt mich mit. Tolle Fotos mal wieder, wie meine Vorschreiberin schon sagt, das mit den beiden kleinen Mädchen gefällt auch mir sehr, aber auch das in s/w umgewandelte ist der Hammer! Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichenDank Petra und ganz liebe Grüße an Dich, ich wünsche dir eine stressfreie Woche!

      Löschen
  10. Hab noch nie was darüber zuvor gehört. Tolle Bilder. Danke fürs teilen beim "Through My Lens"

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, es si teine typisch japanische Veranstaltung, die auch bei uns nicht besonders bekannt ist. liebe Grüße und schönen Montag noch

      Löschen
  11. Fabelhafte Fotos Suza! Was für ein tolles Event!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke susi, da war wirklich viel los. Wünsche dir eine schöne Woche! LG

      Löschen
  12. Das muss ja eine tolle Veranstaltung gewesen sein, deine Bilder zeigen so viel Lebensfreude, mein Favorit ist allerdings der Mann auf der Bank
    Liebe Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Patricia, das freutmich sehr und ich wünsche dir eine schöne stressfreie Woche. LG susa

      Löschen
  13. Hallo Suza,
    was für eine schöne Einladung und was für schöne Eindrücke Du mitgebracht hast. Ich mag die Kostüme von der Manga-Welt sehr und alles Japanische sowieso. Aber auch die schwedische Ausstellung hätte mich interessiert.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Synnöve. Das freut mich und die Ausstellung häätte dir mit Sicherheit gut gefallen. Es gab soviel zu sehen dort, ich konnte überhaupt nur den geringsten Teil zeigen. Und die schwedischen Stoffe hätten dir bestimmt gefallen. Läuft ja noch ein Weilchen und vielleicht kommst du demnächst al wieder nach Hamburg. Liebe grüße und eine schöne Woche. LG

      Löschen
  14. Hello, wonderful series of colorful photos. One of my favorite is of the two little girls. Great post. Happy Monday, enjoy your new week!

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Fotos von diesen Mangas und ich habe einige Jahre das Japanische Fest in Düsseldorf mit erlebt und was da für tolle Kostüme von Mangas waren und gekrönt wurden. Ich war immer bgeistert davon!
    Schönen Montagabend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  16. Ganz schön viele Eindrücke und Farben hast du zusammengetragen!
    Ich hatte mal in einem Zug ein paar Mangas, schon beeindruckend, wie detailgetreu die Mädels sich herrichten.

    Fein, dass dir der Ausflug nach Ibiza gefallen hat! Es gibt noch mehr davon ...
    Schade, dass deine Schreibmaschine abhandengekommen ist, die alten Geräte sind solche Schönheiten!
    Dein Beitrag für den SchwarzWeissBlick gefällt mir ausgesprochen gut, eine tolle Aufnahme!

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  17. Great shot of the solitary guy just lost in his own world

    Mollyxx

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...