Samstag, März 12, 2016

Tunnelblick

Ein Blick in den "alten Elbtunnel". Er wurde 1911 eröffnet, war der erste Unterwassertunnel in Europa und galt als ein technisches Wunderwerk. Inzwischen wird er vor allem von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Man kommt schnell mal auf die andere Elbseite. Die ersten Fotos zeigen die Kacheln im Detail. Die Tunnelröhre hat mich zu Spielereien in schwarz-weiß animiert, die blauen Fotos sind Negativ-Farbabzüge. Über all das Fotogefummel hatte ich das Kuppelbauwerk ganz vergessen, daher ist es erst am Ende gezeigt. Die Treppe hat übrigens 132 Stufen, den Blick in 24m Tiefe gibt es gratis.
+



 

 



 
 


Kommentare Kommentare:

  1. Moin Suza,
    das sind ja uch mal schöne Ansichten vom alten Elbtunnel!
    Ich war auch zum ersten Mal letztes Jahr drin (und das als Hamburger Deern mit 50+)...*tzzzz
    Leider war da noch Baustelle drinnen. Ob der Schutzmann dort immer steht?
    (Wenn du magst kannst du dir meine Bilder ansehen unter dem Label *Blue Port 2015*)
    Hab ein schönes WE,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank, ich glaube der Schutzmann steht da immer. Ist ja wirklich eindrucksvoll dort. LG und schönes Wochenende

      Löschen
  2. Den Blick kenne ich doch!! Dachte ich für mich und genauso war es!! Wunderschöne Elbtunnelblicke, liebe Susa!! Erinnerungen an längst vergangene Tage werden wach.. hach! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank liebe Nicole, freut mich, daß da Erinnerungen , hoffentlich gute, wach geworden sind! LG und scchönes Wochenende noch!

      Löschen
  3. Guten Morgen, sehr schön. Dort war ich am letzten Wochenende auch. Da War der Tunnel aber mit Mitmenschen gefüllt. Schönes WE. Gruß Dietrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank Dietrich, das kann da sehr voll sein :)) Wünsche dir ein schönes Wochenende noch LG susa

      Löschen
  4. Guten Morgen, sehr schön. Dort war ich am letzten Wochenende auch. Da War der Tunnel aber mit Mitmenschen gefüllt. Schönes WE. Gruß Dietrich

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Susa,
    so tolle Bilder, so etwas habe ich noch nicht gesehen,
    perfekt umgesetzt, diese Spielereien, wie immer halt ;-)
    Lg und einen gemütlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Sadie und dir auch ein entspanntes Wochenende noch LG susa

      Löschen
  6. Hello, great series of images. Thank you for linking up and sharing your post. Have a happy weekend!

    AntwortenLöschen
  7. Ganz tolle Fotos ,sehr kreativ wow..
    ich liebe Tunnel gar nicht ,habe
    irgend eine Phobie lach ...:-)
    wahrscheinlich die Enge in diesen Röhren !
    Herzlich grüsst dich

    Margrit

    AntwortenLöschen
  8. toll deine Fotos, ich war vor Jahren mal durch gefahren aber zu Fuss war ich noch nicht. Das muss doch ein Erlebnis sein so wie die Fotos sind davon...
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. supertolle bilder!! die schwarz-weißen wirken, als wären sie kurz nach dem bau des alten tunnels aufgenommen worden, großartig!! trotz vieler aufenthalte in hamburg habe ich es bisher noch nicht ein einziges mal geschafft dort durchzugehen. aber beim nächsten mal, das hab ich fest vor!!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Amazing colour and perspectives! Great photos!

    AntwortenLöschen
  11. Unglaublich, was da geschaffen wurde mit dem Tunnel.
    Und du hast wieder einmal tolle Bilder von einem sehenswerten Ort mitgebracht, merci!

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Tscha, die alten Pfeffersäcke hatten noch Stil ;-)
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Großartige Bilder! Du hast ein unheimlich gutes "Fotografen-Auge"!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  14. This looks so cool, lovely pictures..

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...