Donnerstag, April 20, 2023

Bummeln in Bern

 


Die Berner Altstadt ist seid 1983 UNESO Weltkulturerbe. Bern ist die Stadt der kleinen Gassen und der langen Laubengängen.

Die Berner Altstadt liegt hoch oben an einer Aareschleife. Eine hohe Brücke führt in die Innenstadt, es gibt aber auch eine Seilbahn und einen Fahrstuhl. Wir sind zu Fuss nach oben gekraxelt, der Blick über die Stadt und ins Umland ist umwerfend. Leider hatten wir nicht soo gute Sicht.

Spannend sind auch die  über 100 Brunnen in der Stadt, teilweise mit Figurenschmuck noch aus dem 16. Jahrhundert.


kornhausbrücke 532m h
Aare 

Beim Aufstieg 

Bundeshaus

Bäckerei

Der Kindlifresserbrunnen
Zytglogge
Kramgasse mit Laubengängen und Brunnen
Berner Wandschmuck
Einstein hat in Bern gelebt, viele Orte erinnern an ihn. Hier ein Typischer Abgang zum Kellergewölbe, die gibt es in der ganzen Stadt. Es befinden sich Theater, Restaurants etc dahinter. Eine eigene Welt die charakteristisch für das UNESCO Weltkulturerbe ist.



Andere schöne Städte......


4 Kommentare:

  1. Another wonderful post--- Bern is amazing.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bäckerei!!! 😍
    Und so vieles mehr …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ich war sofort verliebt, als ich, eher ungeplant, nach Bern gelangt bin. So eine abwechslungsreiche Stadt! Und die Aare!
    Schön fotografiert! Dank dir dafür!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. eine interessante Stadt
    sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    über das Krokodil musste ich schmunzeln ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO