Samstag, April 01, 2023

Hamburger Parks

 


Hamburg ist lt. Google die Stadt mit den meisten Grünflächen in Deutschland. Es gibt etwa  1.460 Parks in der Stadt. Der ~~Hamburger Volkspark~~ mit einem großen Waldstück ist der größte Park

Der Jenischpark ist der älteste englische Garten der Stadt. Er wurde im 18.Jahrhundert als Privatgarten errichtet und wurde 1939 von der Stadt Altona erworben. Der Park mit seinen großen Wiesen liegt am Flottbektal und hat einen alten Baumbestand. Zum Flottbektal gehören die Feuchtwiesen, die bei Sturmfluten überschwemmt werden.

Der Jenischpark steht heutzutage unter Denkmalschutz.


Das Jenischhaus ~ Museum für grossbürgerliche Wohnkultur
Blick über die Elbe nach Finkenwerder


Totholz bleibt liegen
Die Eierhütte ~amicis et Qvieti..
Torhaus am Eingang

Torhaus am anderen Eingang


Skulptur " die Tänzerin"

Immer noch Regenwetter

Krokuswiese am Jenischhaus

Andere Parks in Hamburg.....



4 Kommentare:

  1. Danke für die tollen Fotos! Die Hamburger Parks möchte ich in diesem Jahr auch mal fotografisch erkunden. Der Frühling steht ja vor der Tür. Liebe Grüße aus Elmshorn von Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich jetzt aber platt, wird doch auch die vierte Millionenstadt der Republik als die mit den meisten Grünflächen verkauft! Allerdings sind das wohl auch die vielen Ackerflächen, die im Stadtgebiet immer noch bewirtschaftet werden. Der Jenisch-Park ( und das Haus ) sind ja legendär.
    Wochenendgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Deine Fotos sind immer wieder gut zusammen gestellt, gefällt mir.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank!!!
    Bilder meiner Jugendzeit. Fehlt nur noch das Gymnasium Hochrad. Das war mein täglicher Schulweg: Finkenwerder - Hochrad.
    Ein entspanntes Wochenende!
    Beate

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO