Sonntag, April 02, 2023

Husum die graue Stadt

 


Theodor Storm schrieb über Husum das Gedicht "die Stadt"

Am grauen Strand, am grauen Meer

Und seitlich liegt die Stadt;

Der Nebel drückt die Dächer schwer,

Und durch die Stille braust das Meer

Eintönig um die Stadt.......

Aber nicht immer liegt Husum im Nebel und die kleinen Häuschen sind bunt und lebhaft, laden ein zu einem Stadtbummel.

Es gibt nicht nur den ~~den Schlosspark~~ und die ~~Hafenmeile~~

Auch viele schöne Geschäfte, Cafés und Restaurants gehören zu Husum





















Andere schöne Orte.....



14 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Thank you so much my dear Bill.
      Happy weekend to you and to laura.
      Best regards from susa

      Löschen
  2. Ich bin ja viel in der Unterstufe des Gymnasiums mit Storm traktiert worden. Das Gedicht kann ich noch auswendig, und viele Novellen & Kunstmärchen haben wir gelesen ( die Regentrude hab ich grad mit meiner Enkelin geschaut ). Und nun darf ich bei dir diese pittoreske Stadt am Meer bestaunen und mich wundern. Ich liebe diese Architektur & Schönheit im Norden unseres Landes, die mir hier im Westen oft fehlt.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid....ich meine es ganz ernst, ich würde mich freuen, wenn du mal in den Norden nach Hamburg kommst. Auto ist da, die Fähre auch, wir müssen nicht viel laufen. GLG susa

      Löschen
  3. ich weiß ja nicht wie die Häuser zu Theodor-v.-Storms Zeiten aussahen - ich finde Husum gar nicht so grau.

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, das stimmt, es sind hübsche bunte Häuser und der Ort ist lebhaft.... er muss bei Herbstnebel dort gewesen sein. ;)
      Liebe Grüße und noch schönes Wochenende
      Susa

      Löschen
  4. Ic


    Wir als Familie lieben Husum. Für uns ist Husum eine wunderschöne Stadt. Und für die Kinder gibt es Strand einen schönen sauberen Spielplatz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich gut verstehen, Husum ist wirklich nicht grau ;) vielleicht bei Nebel im Herbst. Ich mag das lebhaft bunte Städtchen sehr. Liebe Grüße von Susa

      Löschen
  5. Wunderschöne Bilder von einem wunderschönen Ort. Das holländische Viertel muss man einfach gesehen haben. Ich war letztes Jahr nach Ostern dort und bin immer wieder begeistert, wenn ich so tolle Fotos sehe. Am Husumer Hafen Fischbrötchen essen ist ja auch ganz klassisch und gehört einfach dazu. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielen Dank Marion, das stimmt. Fischbrötchen am Hafen gehört auf jeden Fall dazu und ein kleiner Einkaufsbummel macht auch Spaß. Dass alles bei gesunder Nordseeluft.
      Lg susa

      Löschen
  6. 💕ich liebe Husum💕 gibt es Mischmasch noch ?? Der Markt ist toll!! Nach dem Torbogen ,dass Cafe auf der linken Seite vom Markt aus ?? Die Schiffe im kleinen Hafen sehen wenn Watt ist......💕 und und und ❗ hab ich schon gemailt,dass ich Husum liebe??🤔

    AntwortenLöschen
  7. 💕ich liebe Husum💕 gibt es Mischmasch noch ?? Der Markt ist toll!! Nach dem Torbogen ,dass Cafe auf der linken Seite vom Markt aus ?? Die Schiffe im kleinen Hafen sehen wenn Watt ist......💕 und und und ❗ hab ich schon gemailt,dass ich Husum liebe??🤔

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin in Husum geboren und wohne jetzt aber in Kiel. Vor paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich Husum mal vermissen werde. Und deshalb habe ich mir vorgenommen, irgendwann, wenn es zeitlich passt, in das Haus von meinen verstorbenen Eltern zu ziehen. Husum ist eine kleine schnucklige Stadt und selbst ohne Auto, wie es bei mir der Fall ist, kann man so Orte sich angucken.

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Bilder, schönes Album...eine schöne kleine Stadt

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO