Sonntag, April 23, 2023

Stadtbummel in Luzern

 


Luzern liegt malerisch am Vierwaldstädter See, durch die Stadt fließt der Fluss Reuss. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist die Kapellbrücke, sie ist mit Holz überdacht und hat über 100 Giebelgemälde. Sie soll die älteste überdachte Brücke Europas sein und liegt vor einem einzigartigen Alpenpanorama. Im Hintergrund sind der Rigi, Pilatus und Stanserhorn zu sehen.

Die Altstadt ist vollständig autofrei,  die Häuser sind mit Fresken und Malereien geschmückt, viele Häuser haben einen Giebel. 
Die Kapellbrücke


Ein Denkmal mit "Schwingern".... Ein Schweizer Nationalsport.


Schneebedeckte Berge

Museggmauer oberhalb der Stadt,von dort oben auf den Türmen hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt, den See und auf die Alpen. 



Die Museggmauer hat 9 Türme

Markthalle
Das Zunfthaus












Und im Aargau blühen die Obstbäume

Weitere Stadtbesichtigungen....

~~~~~Spaziergang in Thun~~~~~~~


~~~~Schloss Thun~~~~~~


~~~der grüne fluss Verzasca ~~~~~

3 Kommentare:

  1. Excellent! I love the one with the long lens compression of the mountains in the background!

    AntwortenLöschen
  2. wirklich schön dort

    einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. In Luzern war ich immer nur im Dunkeln. Da freu ich mich über deine Fotos!
    Eine gute neue Woche
    Wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO