Freitag, Juni 30, 2017

Hummerhütte in Horneks Odde

Eine Fahrradtour nach Horneks Odde. Dieser Strand schließt direkt an den Badestrand mit den Dünen an, aber diese Bucht sieht völlig anders aus. Steine im flachen Wasser. Hier tummeln sich Vögel und manchmal auch Seehunde. Am Strand steht noch eine alte Hummerhütte.
Die Anfahrt hierher ging durch kilometerlange Wälder; zur Küste hin dann Heidelandschaft mit bizarren Bäumen und einigen Galloway-Rindern. Und mittendrin ein wilder See mit roten und weissen Seerosen.
Ich fahre meist ziemlich planlos nach Lust und Laune... umso größer ist dann die Überraschung, Seerosen hätte ich hier wirklich nicht erwartet.

Bei Wind und Wetter

Vesterö ist ein funktionierender Seehafen. Die Fähre nach Frederikshavn ist nicht besonders groß,  fährt aber bei Wind und Wetter.  Auch liegen hier etwa 20 Fischerboote.

die kleinen roten Häuser der Fischer: 
Netze, Reusen und Hummerkörbe im Hafen. Läsö ist bekannt für den Läsö Jumfruhummer und Langostinos 
 
 Im Segelhafen sind einige Bänke und Grillplätze und überall gibt es Kübel mit Kräutern
Hinter dem Hafen liegt der kleine Ort Vesterö mit einigen Geschäften  

Donnerstag, Juni 29, 2017

Beachlife

Heute einfach mal den Muskelkater gepflegt und am Strand gelegen.   Es gibt hier Strände für jeden Geschmack. .. mit Steinen, mit Dünen oder sogar mit einem kleinen Hochufer. Nur das Wasser war mir doch zu kalt.
Und abends wurde es romantisch.

Mittwoch, Juni 28, 2017

Die Insel vor der Insel

Läsö hat viele vorgelagerte kleine Inseln. Es gibt einen leichten Tidenub an der Ostsee und  bei Ebbe kann man auf einer kleinen Furt die Insel Stökken erreichen. Man watet durch das hüfttiefe Wasser, manch einer trägt sein Gepäck auf dem Kopf, Kinder kommen auf die Schulter und Hunde werden getragen.Es war erstaunlich viel los...
Im Header der wunderschöne Sonnenuntergang am Sportboothafen von Österby Havn. In den Masten sieht mann die dänische Gastfahne, die meisten Segler sind zu Besuch aus Norwegen oder Schweden.

+