Dienstag, Januar 30, 2018

Nie wieder Krieg

                               ■Nie wieder Krieg■
Im zweiten Weltkrieg wurde überall an der dänische Küste von deutschen Besatzern der so genannte Atlantikwall errichtet. An der gesamten Nordseeküste stehen die Bunker in unterschiedlicher Bauart.
Ein Mahnmal



Montag, Januar 29, 2018

Am Limfjord

Der Limfjord verbindet Nord - und Ostsee.  Er ist ziemlich breit, an der Nordseeseite trènnt nur eine dünne kleine Landzunge den Fjord von der Nordsee. Das Wasser ist etwas ruhiger, die Lage etwas geschützter. Dort ist ein großer Windpark. Die Windräder sind gewaltig gross und stehen im Wasser.  Die Stimmung bei Nebel war eindrucksvoll.  Nur kurz kam die Sonne, so daß einzelne Windräder in der Sonne leuchteten.



Sonntag, Januar 28, 2018

Sneglehuset

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Jütlands ist das Sneglehuset (Muschelhaus) in Thyborøn. Vor Jahren hat der Besitzer Alfred Chr. Pedersen begonnen sein Häuschen mit Muscheln zu verzieren, statt Blumen stehen Korallen im Garten. Die Arbeiten haben 25 Jahre gedauert. Er hat  alle Arten von Muscheln und Naturmaterialien der Nordseeküste verwandt.
Das Sneglehuset ist auch im ~~~Miniatur Wunderland, der Norden~~~ zu bestaunen.

Samstag, Januar 27, 2018

Sonnenuntergang am Meer

Morgens war es noch neblig, dann kam die Sonne durch und wir hatten einen herrlichen Sonnentag. Kaum Wind und gemäßigte Temperaturen, was will man mehr. 
Abends färbte sich der Himmel rot und die Sonne versank als großer runder Ball im Meer. 

Donnerstag, Januar 25, 2018

Dänemarkurlaub

Seit Jahren fahre ich im Januar an die See, jedesmal war die Wetterlage extrem. Letztes Jahr tobte ~~~Sturm Axel an der Nordsee~~~  und brachte das ~~~Hochwasser an der Nordseeküste ~~~ mit.  Im Jahr davor ~~~Schnee und Sonne auf Sylt~~~ . Meist war das Wetter im Januar spektakulär und fotogen.
In diesem Jahr gibt es erstmals sehr viel Nebel, das Wetter ist weniger fotogen aber wir wandern   jeden Tag stundenlang und geniessen die Luft und die Natur.
und abends gibt es gemütliches Kaminfeuer