Dienstag, Oktober 04, 2022

Herbst ist Nebelzeit

 

Am 23.9.22 war Tag- und Nachtgleiche. Die Tage werden täglich kürzer und schon jetzt sind die Tage kürzer als die Nächte. 

Nachts ist es kalt geworden und morgens  ist es oft neblig. Auf den Wiesen sieht man viele Spinnennetze.











Mehr schöne Fotos.....

~~~~~der grüne Fluss Verzasca ~~~~~


~~~~die Wallfahrtskirche Heiligenblut ~~~~~


~~~~~~ das Maltatal~~~~~~~


Montag, Oktober 03, 2022

Der Stadthafen in Glückstadt

 


Glückstadt hat eigentlich 2 Häfen, es gibt den Binnenhafen in der denkmalgeschützten Altstadt. Er liegt sehr geschützt und ist mit einer Schleuse vom Elbehafen getrennt. So ist der Hafen Tide-unabhängig.

Im Binnenhafen gibt es die "Yachtwerft Glückstadt ", die ursprünglich in Hamburg Nienstedten tätig war. Bis 1992 wurden in der Werft "Hanseaten" gebaut. 

Die aktuelle Werft kann Schiffe bis 50 Tonnen slippen  (aus dem Wasser heben) und bietet vielen sehr großen Seglern ein Winterquartier.



















Fotos in den Bergen......




 


Sonntag, Oktober 02, 2022

Saisonende im Olympiahafen

 



Saisonende im Olympiazentrum Schilksee. Der Hafen wurde 1972 zur Sommerolympiade gebaut.  Fast 1.000 Schiffe ( 850 im Wasser) haben in dem modernen Hafen Platz. 
Für Hamburger Segler auf dem Weg in den Norden ist Schilksee eine feste Anlaufstelle und jährlich starten vom Hafen die Regatten der Kieler Woche.