Montag, Januar 31, 2022

Sturm Nadia in Brunsbüttel

 


Der Sturm Nadia hat für hohe Wasserstände an der Elbe gesorgt. Bei Brunsbüttel ist die Elbe etwa 3km breit und kurz vor der Mündung in die Nordsee gab es ordentlich Seegang. Das Wasser war ungefähr 2,50m über normal.  Der untere Spazierweg zum Leuchtturm war komplett unter Wasser. Auch die Schiffe in den Schleusen lagen sehr hoch, für einige Zeit wurde scheinbar auch der Schleusenvorgang unterbrochen, es lagen sehr viele Schiffe in Warteposition im Kanal und noch viel mehr Schiffe warteten vor der Schleuse auf der Elbe.

Und natürlich waren auch ganz besonders viele Spaziergänger unterwegs, um sich einmal richtig durchpusten zu lassen.  

Wer vom Leuchtturm zum Elbehafen wollte musste  direkt gegen den Wind laufen, zum Glück regnete es nicht. 


Das war einmal ein Wanderweg


Da warten noch einige Schiffe auf die Schleuse

Auch hier warten die Frachter 

Achtung.... Ab und zu spritzt die Gischt






Die Sonne hat eine Menge Spaziergänger angelockt

Die Kanalfähren fahren immer... egal ob es regnet oder schneit.... und auch bei Sturm, aber es schaukelte

 

Mehr stürmische Momente....

~~~~Sturmtief auf Föhr~~~


~~~~~Wetter~~~~~


~~~~Hochwasser nach dem Sturm~~~~~


~~~Land unter an der Strandperle~~~~

Sonntag, Januar 30, 2022

Schiffsverkehr

 


Egal ob es stürmt oder schneit, auf der Elbe ist immer etwas los.

Und eigentlich ist auch immer irgendein Paddler unterwegs.








Noch schnell ein Selfie




Rot weiß



Mehr Schiffe....

Samstag, Januar 29, 2022

Winterferien am Süllberg

 


Passend zu den Hamburger Winterferien hatten wir herrliches Wetter mit schönstem Sonnenschein.

Leider sind die Hamburger Ferien nur am 28.1.22, danach geht es weiter und auch das schöne Wetter ist vorbei. 

Das Wasser an der Elbe ist schon seit Tagen recht hoch und die Wiesen an der Elbe stehen noch unter Wasser, nun soll es weiter regnen und ein Sturm ist angesagt.


















Mehr aus Blankenese....

~~~Blankenese die weiße Perle ~~~~


~~~~~im Treppenviertel ~~~~~


~~~Treppenviertel und Osterfeuer~~~~~


~~~Hafengeburtstag im Treppenviertel~~~~



Freitag, Januar 28, 2022

Der historische Hafen in Stade

 


Unterwegs am historischen Hafen in der Innenstadt von Stade.

Der Binnenhafen wurde nach der großen Sturmflut mit einem Siel abgetrennt von der Tide der Elbe. 

Rund um den Hafen ist das Gebiet des Fischmarkts. Die Fachwerkhäuser Rund um den Hafen stammen zum Teil noch aus dem 15.Jahrhundert.
















Ähnliche Serien......

~~~~eine Tour nach Glückstadt~~~~~


~~~~die Altstadt von Mölln~~~~


~~~Giebelhäuser in der Altstadt von Wismar~~~~