Dienstag, Mai 29, 2018

Eine Tour auf dem Nord-Ostseekanal

Am Wochenende habe ich eine Bootstour durch den Nord-Ostseekanal gemacht.
Es war ein Wetterwechsel angesagt, anfangs waren dunkle Wolken am Himmel, aber das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser. 
 
so ein Kanalfahrt ist recht beschaulich, man hat das Ufer immer im Blick, Radfahrer und Fußgänger

Für die Fahrt auf dem Nordostseekanal steigt ein Lotse für den jeweiligen Abschnitt zu. Das Lotsenboot fährt dabei dicht ans Schiff und der Lotse springt rüber, wenn das Schiff sehr hoch ist klettert er an einer Hängeleiter hoch.
 
ab und an kommt ein Schiff entgegen und wird genau ins Visier genommen  
Gefahrengüterschiffe sind total in rot gehalten...Rauchen verboten 
eine der vielen Kanalbrücken 
 
über den Kanal fahren 14 verschiedene Fähren
 
 eine Fahrt auf dem Kanal ist Erholung für die Besatzung, und auch die Seeleute haben ein bisschen Ruhe
sehr aufregend war für mich die Anfahrt. Ich bin zum ersten Mal auf einem  Motorroller mitgefahren. Durch das Visier vom Helm kamen wilde Lichtreflexe und die Kurven waren auch eine Herausforderung für mich.
Ich bin natürlich auf einem ganz besonderen Schiff gefahren, mehr dazu  kommt nächstesmal

Kommentare Kommentare:

  1. I could watch them all day long!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susa,
    das war bestimmt ein schöner und auch entspannender Ausflug auf dem Kanal!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Awesome photos. Have a nice Wednesday. :)

    AntwortenLöschen
  4. ...das würde mir auch mal gefallen, liebe Suza,
    so beschaulich durch die Landschaft zu schippern...schöne Bilder hast du mitgebracht...Motorroller brauch ich auch nicht, ich glaube, ich würde da nicht drauf steigen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Gerade heute bei diesem heißen Wetter sind deine Bilder eine wahre Abkühlung, liebe Suza.
    Wunderschön hast du deine Fahrt auf dem Kanal bebildert.:-)
    Erst dachte ich, die stählerne Brücke wäre die Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg, aber es ist sie nicht.

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Bei dem Wetter sicher ein angenehmer Ausflug. Deine Bilder jedenfalls lassen es vermuten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. danke dass du uns auf die Kanalfahrt mitgenommen hast. Mit deinen Bildern kann man sich das alles auch wirklich richtig gut vorstellen.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Hej Susanne, dank dir konnte ich eine Fahrt auf dem Oldie-Eisbrecher "Stettin" mit machen! Davon habe ich geträumt seit ich ihn bei einem Hamburg-Besuch vor Jahren gesehen habe. Besten Dank dafür, Richard

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar
Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite könnt ihr nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Ihr könnt diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.