Sonntag, Mai 01, 2022

Das Wrack "Uwe" in der Elbe

 


Binnenschiff "Uwe" wurde im Dezember 1975  bei dichtem Nebel nach einem Überholmanöver von einem entgegenkommenden Frachtschiff gerammt. Das Schiff wurde dabei in zwei Hälften getrennt. 

Bis auf ein Besatzungsmitglied konnte die Schiffscrew an Land schwimmen.

Die "Uwe" wurde von dem Blankeneser  Bergungsunternehmer "Taucher Harmstorf" zum Betriebsgelände am Blankeneser Strand geschleppt, das Heck war dann leider zu schwer um es an Land zu befördern und seither liegt es dort. Ein beliebtes Motiv für Fotofreunde und eine Attraktion am Strand.

Es gibt inzwischen einen "Uwe Freundeskreis" der das Wrack weiterhin pflegt. Der Name wird immer wieder frisch gestrichen. 

Bei meinem Besuch war tiefe Ebbe, bei Flut liegt das Wrack dicht am Fahrwasser



















Andere Wracks....


1 Kommentar:

  1. I worked with a man whose first name was Uwe many years ago. I like the skeleton of the wooden boat. More amazing pictures, Suza!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO