Donnerstag, Oktober 14, 2021

Wo die Seeräuber gerichtet wurden

 


Sonnenuntergang am Grasbrookhafen in der Hafencity. 

Ursprünglich war der grosse Grasbrook ein feuchtes Marschgebiet, daher der Name. Um 1850 wurde das Gebiet erschlossen, unter anderem befand sich dort der für Seeräuber bestimmte Richtplatz.

Später siedelten sich am Grasbrookhafen einige Werften und Schiffsbetriebe an. 

Seid 1888 gehörte das Gebiet zum Hamburger Freihafen, der zollfreien Hafenzone.

Inzwischen ist der große Grasbrook eine beliebten Flaniermeile in der Hafencity mit Blick auf die Elbe, den Marco Polo Tower und die Elbphilharmonie.

















Andere geschichtsträchtige Orte


2 Kommentare:

  1. Liebe Susa,
    herzlichen Dank für wieer wunderbare Bilder aus Hamburg!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Immer mehr habe ich den Eindruck, dass Hamburg sehr schöne Plätze hat :-)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden. DSGVO